Sechs Füße für ein Halleluja...   

30.04.2006  
TuRa II - TuS Bruchhausen II 4:1

Die besten Ideen entstehen aus der Not heraus - oder aus der Bierlaune...
Bei TuRa II manchmal aber auch aus einer Mischung aus beidem.

Die Taktik, die beiden Auswärtsspiele gegen die unüberwindbaren Spitzenteams aus Niedereimer und Neheim mit maximal zehn Gegentoren über die Bühne zu bringen, war "voll in die Hose gegangen" (O-Ton, Trainer Veltins). Gleich 16 mal schlug es im TuRa-Gehäuse ein. Zudem war die TuRa-Reserve seit nunmehr drei Spielen ohne Torerfolg. Nur noch ein Wunder konnte helfen. Dieses kam auch prompt, in Form einer Geburtstagsfeier von Vorstandsmitglied Wolfgang "Porky" Schirp. Trainer Veltins nutzte nämlich nicht nur die Gunst der Stunde, seinem Spitznamen die Ehre zu erweisen, sondern nebenbei auch noch den Spielermarkt anzukurbeln. Hier ein Plausch, dort ein Umtrunk. 

Drei, die es draufhaben:

Elfi, Udo und Volker

Schon waren drei Veteranen aus erfolgreichen TuRa-Zeiten gefunden, die sich bereit erklärten, der zweiten Mannschaft mit Taten und Toren, Präsenz und Paraden beizustehen: Torwart-Ikone Elfi Erlmann - der "Küppel-Koloss", Ball-Artist Volker Schirp - die "Klebe von der Ruhr" und Sturm-Tank Udo "Abwehr-Schreck" Pöttgen. Sie sollten als "Achse des Bösen" endlich für einen Ruck in der Mannschaft sorgen...

11:45 Uhr: Einmarsch der drei Gladiatoren in Kabine. Ein Raunen erfüllt den Raum. Die Luft ist voll Ehrfurcht erfüllt. Daran konnte auch die etwas "unkonventionelle" Verfassung der drei Veteranen nichts ändern. Denn auch an TuRa-Helden nagt der Zahn der Zeit: So gab sich Volker schon vor dem Spiel selbst die "letzte Salbung", Udo bat um ein Trikot mit einstelliger Nummer: "Das ist dann nicht so schwer." Einzig Elfi blieb gelassen, schließlich hatte er auch seine eigene Ausrüstung mit, musste sich also keine Sorgen darum machen, eine (noch) passende Hose zu finden...

Trainer Veltins brauchte wenig Worte, um seinen Leuten die derzeitige Situation vor Augen zu führen: "Wir haben durch die letzten Spiele fast schon den Rang einer Thekentruppe erreicht. Heute muss endlich die Wende kommen!" Wieder anfangen, Fußball zu spielen, auf die eigenen Stärken besinnen: Flach, über außen, Flanken in die Mitte. "Mit der Truppe heute, können wir hier was reißen. Und dann singen wir gemeinsam das HIAG - Lied!" - Das HIAG-Lied, der Schmähgesang auf Bruchhausen, wie lange war es nicht mehr aus den Kehlen der Freienohler erschallt...  Ob das Schweigen nun ein Ende haben sollte?...

 

Gebanntes Warten auf die Wende...

Der April zeigte sich von seiner sommerlichen Seite, als der Schiedsrichter die Partie anpfiff. Die Fans trudelten noch ein, Staunen über die rekrutierten "Achsenmächte", angeregte Diskussionen auf den Rängen. - Und da zappelt der Ball auch schon im Netz!! Gerade einmal 45 Sekunden waren gespielt. Au weia! Wieder ein Debakel für TuRa?  NEIN! Ein Tor FÜR TuRa! "Jo is denn heit scho Weihnocht'n?" Und WER anders als Udo Pöttgen hätte die Bude machen können? Präziser Pass von Saschbe. Udo lupft den Ball gefühlvoll über den Torwart! 1:0 TuRa. Das wahrscheinlich schnellste Tor in der Vereinsgeschichte!

Das frühe Tor sorgte für Selbstbewusstsein. TuRa spielte ruhig hinten raus, um dann pfeilschnell nach vorne zu stoßen. 13. Minute: Kordel rennt frei auf den Torwart zu. Das muss das 2:0 sein. Der Bruchhauser Torwart mit einer Glanzparade.  

 
Wredic... mit großen Schritten zum Ballgewinn...

15. Minute: Wie aus heiterem Himmel: Das 1:1! Einwurf auf der rechten Seite. Die TuRa-Abwehr zu weit von ihren Gegnern. Ein Pass in den 16er. Ein Schuss, platziert ins linke Eck. Keine Chance für Elfi.

TuRa ließ sich von dem Ausgleich nicht einschüchtern. 17. Minute: Artistische Einlage von Matz: Fallrückzieher an der 16er-Grenze. Schön anzusehen, aber harmlos. Der Torwart hat keine Mühe. Pueddi mit der Kamera schon eher. Er war zu langsam, um diese Attraktion mit der Linse einzufangen.  

 
Da hätte es doch fast gerappelt...

Weiter Freienohl. Schöne Kombinationen, Ballstafetten. Kampi auf Udo. Der schirmt den Ball geschickt ab, legt ihn quer auf Volker. Ein gefühlvoller Schlenzer mit dem Außenrist. An die Latte! Lulu am Spielfeldrand wusste nicht, ob er mit der Zunge schnalzen oder an seinem Eis schlecken sollte...

In der 36. Minute fast das 2:0:  Einwurf Bölte: Doppelpassspiel zwischen Volker und Kordel. Volker mit hohem Ball auf Udo. Der in der Rückwärtsbewegung, bekommt seinen Kopf noch so eben hinter den Ball. Aus fünf Metern aufs Tor. Der Torwart geschlagen, aber ein Mitspieler kratzt den Ball von der Linie...

Halbzeit:

Trainer Veltins zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Endlich wird mal alles umgesetzt, was ich in den letzten Wochen gepredigt habe! Das sieht bisher nach Wiedergutmachung aus!". Das Spiel mit einem enormen Tempo, die Bewegung sehr gut, allein das Umschalten von Abwehr auf Angriff müsste schneller erfolgen. "Lassen wir auch nur fünf Prozent nach, dann wird's verdammt eng!" Stürmer Dennis Kordel plagten kleine Wehwehchen wollte sich auswechseln lassen. Trainer Veltins: "Erst musst Du 'ne Bude machen!". Kordel: "Okay! Dann mach ich ZWEI!"    

Große Worte, von jemandem, der bisher als "Chancentod" die Fans eher zur Verzweiflung brachte...

TuRa machte weiter Druck. 
53. Minute: Hoher Ball von Udo in die Spitze. Der Ball tickt auf. Einmal, zweimal. Bro rennt zum Ball, ein Abwehrspieler rennt zum Ball, der Bruchhauser Keeper rennt zum Ball. Bruchhauser Missverständnis. Bro der lachende Dritte, köpft den Ball Richtung leeres Tor, wird dabei unfair vom Torwart gelegt. Der Schiedsrichter entscheidet auf Vorteil. Ein Bruchhauser pölt den Ball von der Linie. Schade...

 
Kordel... nicht zu bändigen...

    

Das Spiel jetzt hitziger. Der Gegenzug: Schrecksekunde für TuRa: Zusammenprall zwischen Elfi und einem gegnerischen Stürmer. Doch so etwas kann einen Elfi nicht erschüttern: Abschlag. Langer Ball auf Bölte. Er tankt sich auf der linken Seite durch. Foulspiel! Bölte strauchelt, rennt trotzdem weiter. Kurzpass in die Mitte des Sechzehners auf Volker. Der zurück nach außen auf Bölte. Mit seinen letzten Kräften kratzt er den Ball von der Toraußenlinie, zieht ihn scharf, flach in die Mitte. Udo setzt zum Hackentrick an, verpasst den Ball aber haarscharf. Nicht so Kordel: Er trifft den Ball zwar nicht richtig, dennoch ist die Kugel im linken Eck! 55. Minute, 2:1!!

Jetzt häuften sich die Chancen für Freienohl. Kaum noch Aufbäumen von Bruchhauser Seite.

 
Volker und Udo... zu schnell für die Kamera

59. Minute: Flanke Kordel. Udo verpasst knapp

62. Minute: Spielerwechsel bei TuRa: Für Kampi sen., der sich Dank "Weight Watcher- Food" endlich wieder auf Kampfgewicht runtergetrimmt hat, kommt Ahmed. Er soll sich Anschauungsunterreicht bei Udo nehmen.

Oder bei Kordel: Mittelfeldmotor Volker mit hohem Pass auf Udo. Schuss auf die Bude. Der Torwart wehrt ab. Doch Kordel steht goldrichtig, schiebt die Pocke in den Draht!! 3:1

Pisa-Debakel? Faule, unaufmerksame Schulkinder? NICHT bei TuRa: Ahmed erweist sich in der 73. Minute als Musterschüler. Ein Lupenreiner Konter: Feiner Pass von Kampi junior auf Bro. Dieser nimmt den Ball auf, rennt aufs Tor zu, zieht aus spitzem Winkel ab. Innenpfosten. Gleich drei Turaner stehen in der Mitte frei. Ahmed ist einer von ihnen, drischt den Ball ins Tor. 4:1 !!

 
Bro im Pech: Innenpfosten...

...doch Ahmed macht das Dingen rein!! 

74. Minute: Spielerwechsel bei TuRa: Comeback für Hans, den mysteriösen Heimkehrer. Er kommt für Kampi. Familie Kampi nun, bis auf die Mutter, am Spielfeldrand vereint. Sie konnten dann in der 79. Minute gemeinsam mit den Fans den großen Moment genießen: Volker, Dreh- und Angelpunkt des Spiels, machte Platz für Libbo. Während sich Volker außerhalb des Spielfelds mit dezent versteckten Wadenkrämpfen plagte, plagten Libbo andere Sorgen: Er hätte nicht damit gerechnet, dass das Mittelfeld sooo groß ist...

 
Willkommen im Fußballer-Alltag!  Libbo...
vorher... nach 2 Minuten auf dem Platz...

 

Die Fans feierten, peitschten ihre Mannschaft nach vorn. Lulu ließ es sich natürlich auch nicht nehmen, AKTIV einzugreifen: 83. Minute: Bro mit Ballverlust im Mittelfeld. Der Bruchhauser Spieler sucht eine Anspielstation. Lulu: "Du bist nervö-ös!" - Es folgte ein eklatanter Fehlpass direkt in den Fuß von Udo. Ein Zuckerpass. Kordel frei vor dem Tor. Abwehr vom Torwart.

Die Bruchhauser in der zweiten Halbzeit harmlos. Fairer Weise gaben sie in der 86. Minute Elfi die Chance, sein Können zu zeigen. Mit einer Glanzparade entschärfte er einen Gewaltschuss aus kurzer Distanz. 

4:1 - Ein souveräner, letztendlich auch in dieser Höhe verdienter Sieg! Die "Achse des Bösen", Elfi, Volker und Udo, hat voll und ganz funktioniert! An dieser Stelle: Ein herzliches Dankeschön an Elfi, Volker und Udo! Ihr seid jederzeit herzlich willkommen! 

 
Die Stars stehen Schlange...

Wer startet als nächstes sein Comeback???...

 

Bleibt jetzt zu hoffen, dass dieser Sieg das nötige Selbstvertrauen für die Zukunft gibt, und ein Ruck durch die Mannschaft geht!!!

 

 

Aufstellung:
Elfi - Wredic  – Kampi sen. (Ahmed, 62. Min) - SaschBe - Matz – Bölte – Bro – Kampi jun. (Hans, 73.Min) – Udo – Kordel – Volker (Libbo, 79. Min) 

Tore:
1:0 Udo (1.)
1:1 Bruchhausen (15.)
2:1 Kordel (55.)
3:1 Kordel (67.)
4:1 Ahmed (74.)


Zuschauer:
Jolly, Sibbi, Vater Kampi, Fünf Comeback-Aspiranten: Jolly, Hansi, Alfred, Lulu und Lunde (+ sein persönlicher Cheerleader Anja), Familie Kossi, Janine Hofmann + Kollegin aus der Damenmannschaft, der unbekannte Mopedrocker namens Müller, Lulus Sohn, Pueddi,   

Linienrichter: 
Libbo / Sibbi

 

Zurück