Misslungene Generalprobe für den anstehenden Saisonauftakt

14.08.2005   TuS Hachen II - TuRa II   5:3


Eines steht fest: Bei Spielen zwischen TuRa und Hachen ist stets mit einem Torefestival zu rechnen. Ging in der letzten Saison das Hinspiel auf Hachener Platz mit 6:4 für TuRa aus, so endete der diesmalige freundschaftliche Vergleich mit 5:3 für die Gastgeber.

Beim letzten Vorbereitungsspiel für die kommende Saison, sollte einigen Spielern noch die Möglichkeit gegeben werden, sich durch eine gute Leistung für die Startelf am kommenden Sonntag zu empfehlen.
Die Erwartungen der TuRaner mussten vor dem Spiel ein wenig zurückgeschraubt werden, da mit Ünal, Flüchter, Bro, Horst, Bölte und Goldi gleich sechs wichtige Spieler ausfielen. Hinzu kam, dass Kossi beruflich verhindert war, und daher der beim Training am Donnerstag angeschlagene Günni den Kasten sauberhalten sollte. Gleich beim Aufwärmen dann noch die nächste Hiobsbotschaft: Sibbi, der sich am Donnerstag eine leichte Zerrung zugezogen hatte, musste schon nach wenigen Metern passen und wurde mit Hinblick auf die wichtige Meisterschaft geschont. Einziger Reservespieler an diesem Tag war somit Ahmed, der endlich sein Debüt im rot-schwarzen Trikot gab.

Personalsorgen hin, Verletzungsprobleme her: Sie können und dürfen keine Ausrede sein für das sein, was dem Freienohler Anhang in den ersten 30 Minuten von ihrem Team geboten wurde: Vielleicht vom trüben Wetter benebelt, verfielen fast die gesamte Hintermannschaft und das Mittelfeld in eine Art Wachkoma. Die wesentlich agileren und engagierteren Hachener konnten fast permanent Katz und Maus in der Freienohler Hälfte spielen. Hier ein Doppelpass, dort ein Haken, und schon war die gesamte Abwehr aus den Angeln gehoben. Begünstigt durch gravierende Stellungsfehler und mangelhaftes Zweikampfverhalten, hieß es absolut verdient bereits nach 10 Minuten schon 2:0 für Hachen. Entlastungsangriffe von TuRa fanden bis dahin kaum statt. Trainer Veltins sah sich gezwungen, dringend etwas umzustellen. Und so räumte Schmatz, der zunächst nicht ins Spiel fand, in der 15. Minute den Platz für Ahmed. Dieser zeigte sich direkt lauffreudig (ja eigentlich schon ZU lauffreudig, was ihm bei seiner Einwechslung prompt eine Gelbe Karte wegen vorzeitigen Betretens des Spielfeldes einbrachte). Torhungrig wie eh und je markierte er in der 22. Minute mit einem herrlichen Kopfball in den linken Winkel den 1:2 - Anschlusstreffer. Vorausgegangen war die bis dahin einzige sehenswerte Kombination aus Freienohler Sicht: Einen Steilpass von Lulu erwischte Pingel noch so gerade vor der Toraußenlinie und zirkelte den Ball akrobatisch in den 16er.

Wer nun dachte, dass diese Aktion ein Wecksignal für das Team um Kapitän Saschbe wäre, sah sich getäuscht. Zwar lief es im Mittelfeld inzwischen etwas besser, jedoch unterliefen der Abwehr immer noch einige grobe Schnitzer. So auch in der 42. Minute als beim 3:1 für Hachen das Geschnarche der Freienohler Abwehrspieler sogar den Torjubel der Hachen-Fans noch übertönte...

Dass Trainer Veltins nach einer derart desolaten Vorstellung seiner Mannschaft in der Halbzeitpause keine Fleißkärtchen verteilte und Lobeshymnen anstimmte, war selbstverständlich.

Und siehe da: Nach dem Wechsel besann sich TuRa (inzwischen wieder mit Schmatz, anstelle von Kampi) endlich auf seine spielerischen und kämpferischen Qualitäten. Zwar dominierten weiterhin die Hachener das Spiel im Mittelfeld. Ihre Angriffe konnten aber durch die nun anscheinend aus dem Schlaf erwachte TuRa-Abwehr entschärft werden. Auf der anderen Seite konnte insbesondere Eldin mit brandgefährlichen Kontern die Hachener Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen, scheiterte jedoch zunächst an seiner eigenen Genialität ;-)

Entschlossener war da schon eher Lulu, der in der 55. Minute nach einem Solo auf der rechten Seite den Ball wuchtig dem Torwart durch die Beine ins lange Eck spitzelte. Irgendwie bezeichnend, dass erst "der alte Mann" kommen muss, um ein deutliches Aufbäumen erkennbar zu machen. Wenige Minuten später dann der Ausgleich!! Mit einem erneuten Solo bleibt Lulu in der Hachener Abwehr hängen. Den Abpraller flankt Eldin geschickt in den Sechzehner. Ahmed braucht nur einnicken. Der Ball zappelt im Netz, doch ebenso zappelt auch die Kugel in der Pfeife des Schiedsrichters: Abseits. Ein klare Fehlentscheidung, wie sogar die Hachener Spieler selber eingestehen mussten. Entrüstet ließ sich Ahmed zu provokante Äußerungen in Richtung Schiri hinreißen. Eine Dummheit, die logischer Weise eine Gelb-Rote Karte zur Folge hatte...

Doch dermaßen dezimiert steckte TuRa dennoch nicht auf. Im Gegenteil: Lulu schien mit seinen Sololäufen und der wie immer vorbildlichen kämpferischen Einstellung auch endlich Eldin den richtigen, sprich erfolgreichen Weg gewiesen zu haben. Dieser dachte sich in der 68. Minute wohl "was Lulu kann, will ich auch mal versuchen", nahm die Pille an der Mittellinie auf, tanzte zwei drei Gegenspieler aus und schob den Ball am chancenlosen Torwart ins kurze Eck. 3:3, aufgrund bisherigen Leistung der 2. Hälfte sicherlich verdient. 

Sollte das nun die Wende sein?? Nicht wirklich: Offensichtlich wähnten sich einige Spieler angesichts dieses bis hierhin schmeichelhaften Achtungserfolgs schon in der Kabine bzw. auf dem heimischen Sofa oder beim nahgelegenen McDoof. Ein unnötiger Torwartfehler, resultierend jedoch aus eklatanten Abstimmungsproblemen in der Abwehr, brachte TuRa in der 74. Minute zurück auf die Verliererstraße. Mit dem 5:3 in der 82. Minute, einer unhaltbaren Bogenlampe aus kürzester Distanz, war dann alles entschieden.

Was bleibt ist die Erkenntnis: Anscheinend wurde einmal mehr der Gegner unterschätzt!
Lediglich in der zweiten Halbzeit konnte TuRa annähernd eine akzeptable Leistung zeigen. 
Einige Spieler haben heute ihre Chance definitiv nicht genutzt und noch einiges an Arbeit vor sich. Erschreckend wie schläfrig einige Herren in der Anfangsphase über den Platz gewankt sind. Vielleicht sollten wir das "Kaffeetrinken" vor dem Spiel wieder einführen, Koffeintabletten verteilen oder ein "Sandmännchen"-Verbot aussprechen ;-)

 

Aufstellung:  Günni, Jensemann, Schmatz, Saschbe, Kampi, Lulu, Wreditsch, Sibbi (bis zur Aufwärmphase), Eldin, Hans, Pingel, Ünahlmed

Tore: 1:0  (Hachen, 5.Min.),  2:0 (Hachen, 10.Min.), 2:1 (Ahmed, 22.Min),  3:1 (Hachen, 42.Min.), 2:3 (Lulu, 55.Min.), 3:3 (Eldin, 68. Min.) 4:3 (Hachen, 74. Min.), 5:3 (Hachen, 82. Min.) 

Zurück