Der TuRa-II-Spielbericht wird präsentiert von:

 

Gelungener Auftakt in die neue Saison...   

13.08.2006  
TuRa II - SuS Wennigloh 1:1

Nun ist es also soweit. Viele haben es befürchtet, die meisten haben es gehofft: Die neue Saison der Kreisliga C 2006/2007 ist eröffnet! Nach der WM war die Zeit des Entzugs hart, doch jetzt kommen die Freunde der Ochsenblase endlich wieder in den Genuss ganz großer Fußballkunst.  

Für TuRa II stand direkt zu Beginn ein Heimspiel auf dem Programm. Eigentlich ein Vorteil. Wenn da nicht etwas gewesen wäre...
Richtig: Die vergangene Saison! Nach drei Heimspielen in Folge stand man mit gerade mal einem Punkt auf der Habenseite da (und dieser Punkt wurde dann auch noch in der Ferne geholt). Das Team von Trainer Veltins war also vorgewarnt. Mit dem SuS Wennigloh gab dann ausgerechnet auch noch ein völlig unbekannter Gegner seine Visitenkarte am Küppel ab. Eine "Erste Mannschaft", aus der Staffel 1 gewechselt, dort die vergangene Saison als Tabellendritter abgeschnitten. Sicherlich kein leichter Gegner und nicht zu unterschätzen.

Wie gut daher, dass Trainer Veltins aus dem Vollen schöpfen konnte: Sage und schreibe 21 (!) Spieler standen beim Treffen um 11:45 Uhr auf der Matte und warteten auf ihren Einsatz. Erste Rufe nach einer Dritten oder gar Vierten Mannschaft kamen auf. Trainer Veltins hatte die Qual der Wahl, doch gleichzeitig auch modernste Technik parat: Mit Hilfe der neuen Taktik-Tafel wandelte er auf den Spuren von Klopp und Klinsi und stimmte sein Team auf die Begegnung ein: "Eine Erste Mannschaft ist immer stark.  Aber wenn wir die nötige Aggressivität und Motivation zeigen, können wir einen guten Start hinlegen." Schließlich habe die Mannschaft im Training gut gearbeitet. "Ich bin sicher, dass wir gute Chancen haben, erstmals seit Jahren mit einem Dreier in die Saison zu starten."  

Bei bestem Fußballwetter ging es dann pünktlich los. Wennigloh zeigte sich von Beginn an als sehr ballsicher, ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen und eröffnete das Spiel nach vorn. Trainer Veltins dirigierte seine Leute in die Abwehr, mahnte zur Wachsamkeit. Er befürchtete Schlimmes. 

Zu Recht: 
10. Minute: langer Pass von Wennigloh in die Spitze. Alexander Rother zieht ab, lässt TuRa-Keeper Bräkelmann keine Chance. 1:0 für die Gäste!!

Und Wennigloh machte weiter Druck. Fünf Minuten später: Riesenchance für die Gäste. Nach einem Querpass steht ein SuS-Stürmer frei am 16er, zieht ab. Sein Schuss geht knapp über den TuRa-Kasten.

TuRa bis dahin zu harmlos. Zu viele hohe Bälle, ungenaues Passspiel.
Frust machte sich breit, nicht nur über die eigene schwache Leistung, auch über die des unglücklich agierenden Schiedsrichters. Erst sah Ünal in der 27. Minute Gelb wegen Meckerns, zwei Minuten später wurde Kampi verwarnt. 

Gegen Ende der ersten Halbzeit fand TuRa nun besser ins Spiel, erspielte sich Chancen im Minuten-Takt:   

31. Minute: Ahmed marschiert auf den Wennigloher Kasten zu, fackelt aber zu lange. Bedrängt von zwei Gegenspielern ist sein Schuss zu harmlos und stellt keine Gefahr für TW Weigler dar. 

37. Minute: Horst erkämpft sich den Ball an der Mittellinie, passt auf Ünal. Der spielt den Torwart aus, legt sich den Ball etwas zu weit vor. 

Kurz danach: Ecke von Kampi, scharf auf das Tor gezirkelt. SuS-Keeper Weigler rettet in letzter Not.

40. Minute: Horst setzt sich auf der linken Außenbahn durch, dringt in den Strafraum ein, zieht aus spitzem Winkel vom 5er ab. Sein Schuss trifft nur das Außennetz.

In der Halbzeit zeigte sich Trainer Veltins zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Die ersten 20 Minuten haben wir gepennt, aber jetzt haben wir das Spiel im Griff." Die Verteidiger stünden gut, nur die Chancenauswertung ließe mal wieder zu wünschen übrig. "Und Wennigloh kann sich im Mittelfeld munter die Bälle zuspielen. Da müssen wir energischer reingehen." Um den Gegner im Mittelfeld mehr zu beschäftigen stellte er die Mannschaft um: Für Bro kam Bölte, Kampi jun. machte Platz für Kordel. Beide sollten das Spiel über außen beleben.

2. Halbzeit. 

TuRa II machte da weiter, wo man vor der Pause aufgehört hatte. Endlich hatte man auch die Hoheit im Mittelfeld erobert. Horst und Jens wirbelten, was das Zeug hielt     

Jetzt spielte nur noch eine Mannschaft: TuRa II.

Doch wo blieb der ersehnte Ausgleich? 

55. Minute: Steilpass von Ünal auf Ahmed. Der zieht ab, leider mit dem schwachen Fuß. Der Torwart kann mit einer Glanzparade parieren.   

In der 58. Minute dann Aufregung vor dem Gästetor: Steilpass in die Spitze. Missverständnis in der Wennigloher Abwehr. TW Weigler kommt aus dem 16er, nimmt den Ball mit der Hand auf. Schnell bemerkt er seinen Fehler. Doch da erfolgt der Pfiff des Schiedsrichters. Handspiel des Torwarts außerhalb des Strafraums. Das kann nur eine Konsequenz haben: Rote Karte! Aber der Schiedsrichter scheint weder das Regelwerk zu kennen, noch hat er wohl tags zuvor Bundesliga gesehen, wo es eine ähnliche Situation gab. Er greift in die Tasche und zückt GELB! Glück für Wennigloh...    

Nur zwei Minuten später zeigte TuRa jedoch, dass es auch ohne Hilfe des Schiedsrichters geht: Einwurf von Jens an der linken Eckfahne. Weit in den 16er. Wennigloh kann nicht klären. Ahmed staubt ab. 1:1!! Der langersehnte Ausgleich!!  

In der Folgezeit drängte TuRa weiter nach vorne, wollte nun alle drei Punkte, Dennis und Ahmed scheiterten allerdings knapp in aussichtsreicher Position.

So blieb es beim letztendlich beim 1:1. Leistungsgerecht. Wennigloh war in den ersten 20 Minuten klar überlegen, versäumte es aber den Sack zu zu machen. Die restlichen 70 Minuten dominierte TuRa das Spiel, machte allerdings zu wenig aus seinen Möglichkeiten. 

Trainer Veltins war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Ich hatte nach den ersten Minuten schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Dann hat sich das Spiel aber ganz gut für uns entwickelt. Ein gelungener Auftakt. Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir sogar den Sieg verdient gehabt." 

Auch bei den Fans kam die Darbietung der Spieler gut an, leider konnte die Euphorie allerdings nicht auf das Spiel der ersten überschwappen. Das A-Liga-Derby gegen Oeventrop ging 0:3 verloren...

 

Aufstellung

TURA:

Bräkelmann - Matz  – Maurer - Horst - Kampi sen. - SaschBe - Kampi jun. (Kordel, 45.Min) – Bro (Bölte, 45.Min) – Ünal – Jens - Ahmed (Wredic, 80.Min) 

WENNIGLOH:
Weigler - Paluch  – Rother - Hermes, J. - Hanfland - Westermann (Heymer, 20.Min) - Bevacoua (Brune, 75.Min) – Gleie, K. – Gleie, B. – Hermes, L. - Gaerlig 

Tore:
0:1 Rother (10.Min)
1:1 Ahmed (60.Min)


Zuschauer:
Sibbi, Familie Bräkelmann, Edelfan, Lulu und Lunde, Familie Kossi, Janine Hofmann, Neise, Libbo, Pingel, Pueddi, ein Snooker   

Linienrichter: 
Der als unbekannter Moped-Rocker bekannte Martin

Zurück