Der TuRa-II-Spielbericht wird präsentiert von:

 

Wenn jeder Tag ein Samstag wär...   

19.08.2006  
  TuS Vosswinkel II - TuRa II 1:1

Die Spiele TuRa gegen den TuS Vosswinkel versprachen den Zuschauern in der Vergangenheit immer einen hohen Unterhaltungswert und sorgten für Gesprächsstoff. Unvergessen: Der 4:0 - Erfolg von TuRa in der Saison 2002/2003. Ein Jahr lang war der TuS auf eigenem Platz unbesiegt. Die letzte Niederlage damals setzte es übrigens in der Saison zuvor gegen TuRa Freienohl. Auch damals hieß es am Ende 4:0 für die TuRaner. In den letzten Jahren gab es für TuRa allerdings nicht viel zu holen.

Eine schwere Aufgabe galt es für TuRa zu meistern, schließlich hatte der TuS Vosswinkel am vergangenen Sonntag mit einem 7:3-Sieg bei der Reserve von Erlenbruch eindrucksvoll seine Meisterschafts-Favoritenrolle untermauert.

Trainer Veltins stimmte seine Mannschaft entsprechend auf das Spiel ein, wies darauf hin, dass man nur eine Chance haben werde, wenn man konzentriert und hellwach in die Zweikämpfe gehe und auf Konter lauere. Der Wunsch der Gastgeber, das Spiel wegen des Neheimer Jägerfestes auf den Samstag vorzuziehen kam ihm auch nicht gerade ungelegen. Da Bro & Co. nämlich am Samstag Abend Kegeln hatten, die anderen Spieler auf das Kompaniefest der Dritten wollten, konnten so auch in den eigenen Reihen alkoholtechnisch bedingte Ausfälle vermieden werden... 

Auch die wenigen mitgereisten Fans kamen dadurch in den Genuss, sich ohne Reue das ein oder andere Pils einzuverleiben.

Nach dem Motto "Never-change-a-good-playing-team" vertraute Trainer Veltins auch diesmal auf die Elf vom letzten Spiel. Lediglich Kampi fiel verletzt aus. Für ihn rückte Wrede ins Team, übernahm erstmals den Posten des Liberos. - Und machte seine Sache gut.

Von Beginn an stand TuRa in der Abwehr kompakt, ließ keine nennenswerten Chancen der Gastgeber zu. Die Mannschaft setzte die Vorgaben des Trainers 1:1 in die Tat um, zeigte auch die nötige Cleverness im Duell um den Ball. So unterband Matz mit einem taktischen Foul in der 5. Minute eine mögliche Überzahlsituation der Gastgeber. Er sah für seine Aktion zwar folgerichtig die gelbe Karte, zumindest blieb es dadurch aber beim 0:0.

0:0 hieß es auch in der Folgezeit, in der sich beide Mannschaften nahezu neutralisierten. Viel Mittelfeldgeplänkel, ein zweikampfbetontes Spiel ohne Torchancen. Bereits in der 36. Minute musste Bro angeschlagen vom Platz. Für ihn kam Kordel. 

 

Dann die 24. Minute:

Ein Gala-Auftritt von Ünal: Mehrere Gegenspieler ausgetanzt, düpiert er kurz vor dem Sechzehner mit einem Hackentrick einen Vosswinkler Abwehrspieler. Saschbe übernimmt den Ball, spielt direkt zurück. Ünal zieht ab. Ein trockener Flachschuss, rechts unten ins Tor!! 1:0 für TuRa!! Wann hatte es das zuletzt gegeben??

Und TuRa spielte weiter konzentriert, ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen, stand kompakt in der Abwehr. Maurer und Matz machten die Seiten dicht, in der Mitte standen Horst und Saschbe ihren Mann.

Gegen Ende der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration jedoch nach. Vosswinkel wurde stärker, kam zu einigen guten Torchancen, die jedoch nicht zwingend genug waren.

Das fiel auch Trainer Veltins auf, der seinen Jungs in der Halbzeitpause eine gute Anfangs-Leistung bescheinigte. "Eine verdiente Führung! Wir dürfen nur nicht versuchen, das 1:0 zu halten. Das geht in die Hose. Wir müssen weiter mitspielen." In den letzten Minuten Halbzeit sei der Schlendrian eingekehrt. Gerade bei hohen Bällen seien die körperlich überlegenen Vosswinkler brandgefährlich. Aufpassen, lautete also die Devise!

Aufpassen war auch zwingend angebracht, denn Vosswinkel kam mit frischem Mut und Elan aus der Kabine. Der Gastgeber machte direkt Druck und erspielte sich Chancen um Chancen. TuRa ließ sich hinten reindrängen, hielt aber weiter gut mit. Das Glück und vor allem Torwart Patrick Bräkelmann verhinderten aber den Ausgleich. 

Vosswinkel weiter mit Powerplay: 

68. Minute: Riesenchance nach Einwurf. Der Ball springt über Freund und Feind in den Fünfmeterraum. Ein Vosswinkler Stürmer zieht ab. TuRa-Keeper Bräkelmann rettet mit einer Glanzparade.

Nur zwei Minuten später kam es dann, wie es kommen musste. Der Eifer der Gastgeber wurde belohnt, die Nachlässigkeiten von TuRa bestraft: Ecke von links. Eine langgezogene Bogenlampe auf den langen Pfosten. Ein Vosswinkler Stürmer steht goldrichtig, köpft aus kurzer Distanz rechts unten aufs Tor. Bräkelmann taucht blitzschnell in die Ecke ab, hat gegen den wuchtigen Kopfball jedoch keine Chance. 1:1 - Der Ausgleich, vom bisherigen Spielverlauf absolut verdient. 

Das Spiel wurde nun noch kampfbetonter, jedoch zu keiner Zeit hart oder unfair. Viele kleine Fouls im Mittelfeld. Ahmed, der bereits in der ersten Hälfte die gelbe Karte gesehen hatte, mühte sich, war jedoch ein wenig übereifrig und hatte zudem Pech bei der Ballannahme. Trainer Veltins handelte, wechselte ihn gegen Neise aus.

Neise fügte sich gut ein, ackerte nach vorn, sorgte zusammen mit dem eingewechselten Pingel (65. für Jens) für einige Entlastungsangriffe. Allerdings hatte er aber anscheinend Angst, aufs Tor zu schießen. Die Erinnerung an das letzte Training, wo die Stürmer pro vergebener Chance 20 Liegstütze pumpen mussten, lag wohl zu schwer im Gedächtnis...

Trainer Veltins hatte eine böse Vorahnung: "Entweder machen wir direkt das 2:0, dann bringen wir das Spiel sicher über die Bühne. Wenn wir aber den Ausgleich kriegen, dann sehe ich schwarz, dann gibt's auch noch einen."

Die Befürchtungen sollten nicht unbegründet sein. Vosswinkel war weiterhin brandgefährlich, konnte jedoch nichts aus seinen Möglichkeiten machen.

In der 89. Minute hätte dann Scooter zum Matchwinner für TuRa werden können: Flanke Ünal von links in den Sechzehner auf Kordel. Der Ball etwas zu lang. Kordel erläuft sich den Ball, passt zurück auf Scooter. Der zieht ab. Flachschuss. Knapp links am Tor vorbei.

Danach war Schluss. 1:1 - TuRa weiter ungeschlagen. Seit langem mal wieder ein gelungener Saisonauftakt.

Entsprechend zufrieden war Trainer Veltins mit der Leistung seiner Mannschaft: "Aufgrund der ersten Halbzeit geht das Unentschieden in Ordnung. Wir haben gut gespielt gegen eine Mannschaft, die sicherlich am Ende der Saison unter den ersten Dreien stehen wird." Der Punkt sei gut erkämpft worden, auch die spielerischen Ansätze stimmten ihn zuversichtlich: "Wir sind auf einem guten Weg."

Jetzt heißt es, gegen im Heimspiel gegen Echthausen den ersten Dreier einzufahren...

Matz war vom Spielverlauf und Ergebnis angetan, hatte sich anscheinend aber auch schwindlig gespielt: "Das ist bis jetzt doch mal ein gelungener Sonntag!" 

- weise Worte an einem Samstag... 

 

Spieler des Tages: 

Patrick Bräkelmann

 

 

Aufstellung

TURA:

Bräkelmann - Matz  – Maurer - Horst - Wrede - SaschBe - Kampi jun.  – Bro (Kordel, 36.Min) – Ünal – Jens (Pingel, 65.Min)  - Ahmed (Neise, 75.Min) 

Tore:
0:1 Ünal (24.Min)
1:1 Vosswinkel (70.Min)


Zuschauer:
Sibbi, Familie Bräkelmann, Edelfan, Carina Werner, Pueddi   

Linienrichter: 
Der als unbekannter Moped-Rocker bekannte Martin

Zurück