Der TuRa-II-Spielbericht wird präsentiert von:

 

Doktor TuRa und Mr. Freienohl - Die zwei Gesichter einer Kreisliga-Elf...   

01.10.2006  
 Erlenbruch II - TuRa II 1:1

Wie gut, dass die C-Kreisliga nicht NUR aus vermeintlichen "Schießbuden" besteht. Sonst könnte sich TuRa 2 wohl gleich abmelden. Wie kommt es nur, dass Freienohl gegen Favoriten-Teams Geschlossenheit, Kampfgeist und streckenweise sogar Spielwitz aufbringt, gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte in aller Regelmäßigkeit grottenschlechte Vorstellungen abliefert und in letzter Zeit auch völlig unnötig Punkte verschenkt? Die Suche nach der Ursache dürfte wohl als Gegenstand für gleich mehrere Doktorarbeiten im Fachbereich Psychologie reichen. 

Da erkämpft sich TuRa 2 jeweils ein Unentschieden gegen die hoch gehandelten Teams aus Wennigloh und Vosswinkel. Auch gegen die Top-Mannschaften Herdringen und Niedereimer kann man gut mithalten. Gegen Erlenbruch I dreht TuRa nicht nur auf, sondern gleichzeitig auch noch das Spiel nach 2:0-Rückstand.

Doch dann tritt man gegen vom Papier her einfache Gegner an, blamiert sich bis auf die Knochen und schrammt mit müdem Gekicke nur haarscharf an einem totalen Desaster vorbei. So geschehen gegen Echthausen II: Mit zwei Akteuren mehr stand man auf dem Platz, brachte fast 70 Minuten nichts zu Stande und gewann letztendlich mit Ach und Krach 2:0. Schlimmer noch der Auftritt beim SV Holzen II. Das 1:1 bei der bis dahin als "Schießbude der Liga" in den Tabellen-Keller geschossenen Holzener Reserve glich einem fußballerischen Offenbarungseid. Jetzt also das Gastspiel beim FC Erlenbruch II. Gerade einen einzigen Zähler hatte das Team aus der Sepp-Herberger-Arena auf der Haben-Seite. Doch dann kam TuRa 2...

Trainer Veltins brauchte nicht viele Worte, um die Mannschaft auf den Gegner einzustellen. Das Spiel gegen Holzen sollte schließlich Warnung genug sein. "Wenn wir so auftreten wie gegen Erlenbruch I letzte Woche, dann sollte ein Sieg heute kein Problem sein. Wir müssen nur zusehen, dass wir endlich auch mal frühzeitig den Sack zumachen."    

Während sich Ersatzspieler, Fans und Gefolge an McDonalditäten labten oder in der Sonne aalten, pfiff Schiedsrichter-Urgestein Mr. Robertson das Spiel an. 

TuRa setzte sich sofort in Bewegung nach vorn, versuchte ein Powerplay aufzuziehen. Erlenbruch setzte dagegen. Beide Mannschaften neutralisierten sich durch Harmlosigkeit im Abschluss:

4. Minute: Foul an Neise, direkt an der Strafraumgrenze. Der Gefoulte tritt selbst an. Der Ball landet in der Mauer.

7. Minute: Ünal setzt sich gegen mehrere Verteidiger durch, zieht aus 20 Metern ab. - Weit am Tor vorbei.

15. Minute: Schiri Robertson wähnt Torwart Bräkelmann beim Abstoß außerhalb des Strafraums. Freistoß Erlenbruch. Gefährliche Situation für TuRa. Doch der Ball klatscht hoch und weit gegen den Ballfang-Zaun hinter dem Tor.

TuRa bemüht, brachte aber nichts zwingendes zu Stande.

Auf der Gegenseite tauchte Erlenbruch plötzlich wie aus dem Nichts vor dem TuRa-Tor auf: Hoher Ball aus dem Mittelfeld. Mutterseelenallein steht ein Erlenbrucher Stürmer frei im Sechzehner. Kein Abseits! ...und keine Chance für Bräkelmann, als der Stürmer den Ball ins lange Eck schießt. 1:0 für Erlenbruch...

Au Backe...


Peinlich berührt wollten sich die Zuschauer schon abwenden oder sich wie Matz wieder kulinarischen Dingen zuwenden, da rappelte es nur eine Minute nach dem Führungstor im Kasten der Gastgeber:

Wieder wird Neise gefoult, wieder führt er selbst den Freistoß aus. Doch diesmal zeigt er Gefühl und Übersicht. Ein (wie Werner Hansch sagen würde) "butterweicher" Schlenzer über die Abwehr, direkt in den Sechzehner. Horst fährt sein langes Bein aus, trifft den Ball im Fallen mit der Schuhspitze und spitzelt ihn direkt ins Tor. Der Ausgleich.

Wer dachte, dass jetzt endlich Bri- und Rasanz ins Spiel kommen sollte, der irrte gewaltig. Wenigstens kamen noch neue Zuschauer hinzu: Anja und Lunde hatten Freigang von ihrer Papp-Schachtel-Falt-Schicht für den sonntäglichen Café-Au-Lait und wollten sich "großen Sport antun".  O-Ton Lunde: "Kann das sein, dass gerade auf jeder Seite 'ne Bude gefallen ist? - C-Liga olé!"

Endlich Halbzeit.

Trainer Veltins zeigte Geduld mit seiner Mannschaft: "Wir sind zwar die bessere Mannschaft, aber der letzte Wille fehlt." Die Pässe seien zu unpräzise, der Abschluss ebenfalls zu halbherzig. Man sei eben keine Mannschaft, die einen Gegner mal eben "5 oder 6:0 weghaut", aber die Vergangenheit habe gezeigt, dass man eigentlich gegen jeden gewinnen kann. "Wir haben mehr drauf. Wir müssen nur das Tempo weiter hochhalten." Außerdem habe man nun Rückenwind. "Also: Draufhauen aus allen Lagen!"

Zweite Halbzeit: Für den angeschlagenen Sibbi kam Bro, Flüchter rückte auf die Verteidiger-Position zurück. Bro machte zwar Dampf auf der rechten Seite, seine Flanken fanden aber keinen Abnehmer. Gleiches galt übrigens auf der anderen Seite für die Hereingaben von Bölte.

TuRa hatte mehr vom Spiel, dominierte das Mittelfeld. Nach vorne hin blieb aber alles ideen- und planlos. Hohe Bälle waren die sichere Beute für den Erlenbrucher Keeper, Fernschüsse verfehlten ihr Ziel. Und immer wieder die unpräzisen Flanken...

TuRa bemüht...

...bemüht gegen den Tabellenletzten. Das sagt eigentlich alles...

Gestocher, Getümmel, mehr sprang nicht raus.

 

Ein einseitiges Spiel entwickelte sich. TuRa war im Mittelfeld überlegen. Nach vorne hin aber zu einfallslos. 

57. Minute: SaschBe mit Steilpass auf Bölte. Der Torwart ist schneller.

Einige schöne Kombinationen konnten nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei TuRa die letzte Bereitschaft zum Sieg immer noch nicht da war. 

Teilweise war aber auch Pech mit im Spiel, wie in der 62. Minute: Ünal mit einem Schuss aus 18 Metern. Scharf geschossen auf das linke Eck. Der Torwart taucht ab, lenkt den Ball im letzten Moment am Pfosten vorbei.

Wenigstens bewies Ahmed eine professionelle Einstellung. Er bereitete sich vorbildlich auf seine Einwechslung vor.

 

Auch in der 74. Minute kein Erfolg im Abschluss: Flüchter zieht ab. Der Torwart faustet de Ball nach vorne, direkt vor die Füße von Ünal. Glanzparade vom Erlenbrucher Keeper...

Die Zeit lief davon. Erlenbruch war sichtlich k.o. aber TuRa nutzte einfach die Chancen nicht.

77. Minute: Jens tankt sich in der Mitte durch. Schuss. Rechts am Tor vorbei...

82. Minute: Flanke Ünal. Wieder ist der Torwart schneller...

 

TuRa einfach zu harmlos vor dem gegnerischen Tor.

Auf der anderen Seite konterte Erlenbruch: 

84. Minute: Langer Ball nach vorne. Abgefälschter Schuss. Knapp am TuRa-Tor vorbei.

In der 86. Minute hatte Ünal dann die 2:1-Führung auf dem Fuß. Nur der Torwart stand noch vor ihm... ein Mann zuviel, wie sich herausstellen sollte...

Es bedarf wohl keines Phrasenschweins, um zu sagen, dass sich solche vergebenen Chancen im Fußball meistens rächen.

So kam dann Erlenbruch auch zu seinen obligatorischen hochkarätigen Möglichkeiten. Und die hatten es in sich:  87: Minute: Konter, abgefälschter Schuss. Knapp vorbei...

Zwei Minuten später wird Ünal im Strafraum bei der Ballannahme eindeutig am Trikot zu Boden gezogen. Klares Foul! Schiri Robertson hat die Pfeife schon im Mund, entscheidet aber auf "Weiterspielen". (wie sangen schon Simon & Garfunkel? - düb-di-dü-düb-düb-düb-dü-düb-düb-düb-dü-düb-dü.... it's up to you, Mr. Robertson... *sing*).

Als sich alle schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, drehte Erlenbruch plötzlich nochmal auf: 

90. Minute. Konter, halb hohe Flanke von links in den Sechzehner. Flüchtfix tritt über den Ball. Doch zum Glück für TuRa schafft es der Erlenbrucher Stürmer nicht, den Ball aus 5 Metern über die Linie zu bringen.

Das war's dann auch...

Einfallslose Freienohler trennen sich 1:1 gegen tapfer kämpfende Erlenbrucher.

Dank TuRa II ist Erlenbruch jetzt nicht mehr Letzter. Die Rote Laterne trägt nun Rumbeck II mit nur einem Punkt. - Kopf hoch, Rumbeck: TuRa II kommt ja noch...     

 

Spieler des Tages: 


Die Wahl zum Spieler des Tages läuft noch:

Bewerbungen können bis zum St. Nimmerleinstag in den Kummerkasten am Freienohler Sportheim eingeworfen werden.

Spieler von TuRa II sind von der Teilnahme ausgeschlossen... 

 

 

Aufstellung

TURA:

Bräkelmann - Sibbi (Bro, 51.Min)  – Maurer - Horst - Wredic - SaschBe - Müller (Bölte, 38.Min) - Flüchter - Ünal - Jens - Neise (Ahmed, 73.Min) 

Tore:
1:0 Erlenbruch II (30.Min)
1:1 Horst (31.Min)

Gelbe Karten:

Horst (Foulspiel, 8.Min)
Sibbi (Foulspiel, 24.Min)

Zuschauer:
Vater und Mutter Bräkelmann, Familie Müller, Matz und Mätzin, Anja und Lunde, Kossi, Kampi und bessere Hälfte, eine unbekannte nette Dame, Pueddi 

Linienrichter: 
Hans

Gönner des Tages: 
TuRa II, Erlenbrucher Punktlieferant

Zurück