Der TuRa-II-Spielbericht wird präsentiert von:

 

Entschlossen, aber unentschieden...   

08.10.2006  
  TuRa II - TuS Vosswinkel II  1:1

Egal, wo TuRa am Ende der Saison 2006/2007 auch stehen wird, eins ist sicher: Man wird in die Geschichte eingehen als die Unentschieden-Könige der C-Kreisliga. Viermal schon kam man in den ersten 8 Partien zu einem Remis, viermal hieß es am Ende jeweils 1:1. Dabei mussten die letzten beiden Punkteteilungen gegen Holzen und Erlenbruch eindeutig als Punktverluste gewertet werden. Am Anfang der Saison sah das Ganze noch anders aus. Die hart erkämpften 1:1-Resultate gegen Wennigloh und Vosswinkel wurden als moralische Siege gefeiert. Nun stand also Dank kurioser Wendungen im Spielplan direkt nach dem 8. Spieltag das Rückspiel gegen Vosswinkel an, ein Team, dass vor Saisonbeginn sehr hoch gehandelt wurde, bislang in der Tabelle jedoch den Erwartungen hinterherlief.

TuRa-Coach Veltins zog vor dem Spiel noch einmal ein Resümee aus der enttäuschenden Leistung seiner Mannschaft in der Vorwoche. Mit einem Sieg hätte man sich gut oben in der Tabelle festsetzen können. Zwar habe man diese Chance vertan, dennoch sei der Anschluss nach oben noch nicht ganz verpasst. "Unser neues Ziel muss Platz drei sein!" lautete seine Vorgabe. Das wechselhafte Auftreten seiner Mannschaft - hier ein Topspiel, dort ein Grottenkick - konnte er sich nur mit einem Auswärtskomplex seiner Leute erklären. Daher wies er die Richtung: "Wir müssen unsere Siege zuhause einfahren und auswärts zusehen, dass wir einen Punkt holen, egal gegen wen." Das könne aber nur gelingen, wenn auch jeder vollen Einsatz leiste und seine Aufgaben auf seiner Position voll und ganz erfülle. Für das Spiel gegen Vosswinkel musste er aber gleich auf mehreren Positionen umstellen: Horst war auf Studienfahrt in Venedig, Jens geschäftlich in Wien, Neise konnte auch nur als Zaungast und Teilzeitlinienrichter dem Spiel beiwohnen, er musste zur der Halbzeit zu einer Familienfeier. Für sie rückten Bölte und Leihgabe Andre Müller aus der Ersten Mannschaft ins Team. Letzterer sollte zum einen nach seiner Verletzungspause Spielpraxis kriegen, zum anderen als Spielmacher Impulse nach vorn geben.  

Impulse setzte ganz TuRa dann von Anfang an. Man begann druckvoll, spielte flüssig nach vorne, vergaß auch das Spiel über Außen nicht. Sollte die Drohung des Trainers "Bockum statt Borkum" als Ziel für die Abschlussfahrt  etwa fruchten? Anscheinend. Die erste Chance im Spiel hatte allerdings Vosswinkel.

7. Minute:
Gefühlvoller Schlenzer in den 16er. Der Ball tickt auf, Torwart Bräkelmann segelt am Ball vorbei, der überraschte Vosswinkler Stürmer auch...

Direkt im Gegenzug dann die große Chance für Ünal:
Maurer erkämpft sich den Ball in der gegnerischen Hälfte, spielt raus auf Bro. Direkte scharfe Flanke von rechts. Ünal schwingt sich artistisch in die Luft, verpasst den Ball nur um Haaresbreite mit der Fußspitze. Ansonsten waren Chancen Mangelware, und wenn, dann ergaben sie sich für die Gäste. Denn TuRa verlor nach etwa 20 Minuten völlig den Faden, schoss die Bälle planlos durch die Gegend. DAS hatte Trainer Veltins wohl nicht mit "Wir haben Rückenwind, also haut mal drauf" gemeint...

TuRa bettelte offensichtlich um ein Gegentor. In der 28. Minute wurde das Flehen dann erhört:

Freistoß von links. Hoher Ball auf den 16er, Kopfballabwehr in die Mitte zum Gegner. Jetzt ein hoher Ball halblinks über die Abwehr in den 16er. Bräkelmann eilt aus seinem Kasten, doch TuS-Stürmer Neuhaus ist einen Tick früher am Ball, spitzelt ihn über den TuRa-Keeper ins Tor. 0:1 aus TuRa-Sicht.

Wer dachte, TuRa wäre nun endlich wach, sah sich getäuscht. "Erbärmlich" fand der Coach das Spiel seiner Leute und reagierte mit einem Doppelwechsel in der 35. Minute: Matz kam für Kampi jr., Ahmed machte Platz für Kordel.

Die beiden Neuen belebten das Spiel, ein Ruck ging durch die Mannschaft. Immer wieder wurde der starke Bro auf Außen eingesetzt und schlug mustergültige Flanken.

Wie in der 37. Minute: Zuspiel von Wredic auf Bro. Flanke von rechts aus vollem Lauf, direkt auf Ünal. Dieser setzt zum Kopfball an, trifft den Ball mit voller Wucht. Knapp über das Tor...

Nur eine Minute später: Erneut eine Flanke von Bro. Diesmal steht der eingewechselte Kordel goldrichtig am langen Pfosten, braucht den Ball aus kurzer Distanz nur einzunicken. 1:1 - Der Ausgleich!

Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, dass sich vor allem im Mittelfeld abspielte und zunehmend härter wurde. Auf beiden Seiten wurden die Messer gewetzt, mehrere rüde Fouls wurden vom schwachen Schiedsrichter zwar geahndet, allerdings schien er eine Farb-Allergie zu haben. Nur so ist es zu erklären, dass die fälligen Karten ausblieben.  

Zum Glück war bald Halbzeit, so dass sich die Gemüter beruhigen konnten. Doch zunächst hatte Kordel noch die Führung auf dem Schlappen.

41. Minute: Erneut ein grobes Foul. Der gefoulte Bro flankt von links. Gestocher im Fünfmeterraum, Kordel ist zur Stelle, doch TuS-Keeper Giese passt auf.   

Erstes Thema der Halbzeitpredigt war zunächst natürlich die Schwächephase nach 20 Minuten. "Das ist mir unerklärlich, wie man nach einem ordentlichen Start so einbrechen kann.", so Trainer Veltins. Nach dem Ausgleich sei aber wieder das Selbstvertrauen da, deshalb "bin ich zuversichtlich, was die zweite Hälfte angeht." Man müsse einfach noch ein bisschen zulegen und heute wirklich mal über Außen kommen. "Bro hat heute einen Lauf. Den müsst Ihr immer wieder einschalten!"

Weiter ging's. - Zunächst mit Vosswinkel:

51. Minute:
Freistoß von links, weit in den Freienohler Strafraum. Freund und Feind verpassen...

Dann drehte TuRa auf, kam zu Chancen im Minutentakt.

52. Minute: Andre Müller zieht aus 18 Metern ab. Glanzparade von TW Giese.

53. Minute: Bölte wird von Ünal in Szene gesetzt, läuft frei von links in den 16er, in den 5er, will den Ball in die Mitte passen... dann stolpert er über seine eigene Courage...

54. Minute: Der agile Ünal rennt frei auf das Tor zu. Das MUSS es doch sein! Doch wieder passt TW Giese auf.

57. Minute: Freistoß Ünal. Doch zu schwach geschossen. Kein Problem für den Torwart.

Danach flachte das Spiel ab, verlagerte sich erneut ins Mittelfeld. Ünal erwies sich als Dreh-und Angelpunkt, zögerte aber im letzten Moment immer einen Tick zu lange.

Bis zur 80. Minute ergaben sich kaum Höhepunkte. Dann brachte der Schiedsrichter Farbe ins Spiel.

Einwurf TuRa (fast an der linken Vosswinkler Eckfahne!!). Abgefangen. Ein langer Pass nach vorne, die Abwehr zu weit aufgerückt. Maurer muss als letzter Mann den Fehler seiner Vorderleute ausbügeln. Er weis sich kurz vor dem 16er gegen den schnellen Stürmer nur mit einem Foulspiel zu helfen. Ein Pfiff, klare Sache: Rote Karte.

Vosswinkel sah nun seine Chance, drei Punkte vom Küppel zu entführen. Doch TuRa bäumte sich auf, verteidigte mit Mann und Maus. Das Rettungsschwimmen in der Abwehr trieb den Blutdruck der Zuschauer in die Höhe.

88. Minute: Ecke Vosswinkel. Bräkelmann unterschätzt den Ball, kann seinen Fehler aber sogleich mit einer Glanzparade beim Nachschuss wieder gutmachen.

Der Dauerdruck der Gäste ermöglichte aber auch Platz für Konter. Beinahe wäre Matz der Siegtreffer gelungen. Kurz vor Schluss: Ünal mit Zuckerpass auf Matz. Der steht mutterseelenallein im gegnerischen 16er, hat eigentlich alle Zeit der Welt. Doch anstatt den Ball zu stoppen, ist sein Bein auf "Sonntags-Schuss" eingestellt. Der Ball segelt weit am Tor vorbei.

1:1 hieß dann mal wieder das Standard-Ergebnis von TuRa 2. Echt unfair, dass man beim TuRa-Tippspiel nur auf Sieg setzen darf, sonst wäre ein "Null-Tipp" immer eine sichere Sache...

Für Trainer Veltins ging das Ergebnis in Ordnung: "Das war ein ähnlicher Verlauf wie im Hinspiel. Zwischendurch war immer eine Mannschaft kurzzeitig überlegen." Letztendlich sei das Unentschieden gerecht. "Wir haben unser Ziel zwar nicht ganz erreicht, allerdings waren wir ja auch in den letzten zehn Minuten ein Mann weniger." Rot-Sünder Maurer habe übrigens alles richtig gemacht: "Er hat uns den Punkt gerettet. Das Ding wäre sonst sicher drin gewesen." 

Für die "Unentschieden-Könige" der Liga ist die Borkum-Fahrt somit gerettet. 

     

Spieler des Tages: 

Bro

Spruch des Tages: 

Libbo zu Neise: 

"Wo musst Du hin, mein Sohn? Auf 'ne Taufe? Inne Glocken-Disko? Ich dachte, Du willst später in die Hölle, weil's da Bier und Bratwurst gibt..."  

 

Aufstellung

TURA:

Bräkelmann - Bölte (M.Müller, 77.Min) – Maurer - Wrede - Kampi sen. - SaschBe - Bro - Kampi jr. (Matz, 35.Min) – Ünal – Ahmed (Kordel, 35.Min) - A.Müller. 

VOSSWINKEL:
Giese, Wolf, Dünschede, Kauke (Filthaut), Duhois, Jochheim (Schenkhorst), Stammschulte, Neuhaus, Schreiber, Deimen, Wenzel. 

Tore:
0:1 Neuhaus (24.Min)
1:1 Kordel (.Min)


Zuschauer:
Sibbi, Pingel, Familie Müller, Vater Kampi, Nikki, Fussel, Libbo, Familie Kossi, Janine, Pueddi, Halbzeit-Neise   

Linienrichter: 
Neise, Kossi 

Zurück